50. Quedlinburger Weihnachtslauf erst im Jahr 2021

Der SV Medizin wird den 50. Quedlinburger Waldlauf erst am 25. Dezember 2021 ausrichten.

Nach reiflicher Überlegung werden wir in der jetzigen Situation coronabedingt nicht als Organisatoren des traditionellen Gesundheitslaufs auf die Altenburg einladen. Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer, aber eine verantwortbare Durchführung im Dezember 2020 können wir nicht guten Gewissens garantieren. Der Grundgedanke der Initiatoren des Laufs besteht doch darin, zum Fest über die gemeinsame Bewegung in der Natur etwas für die Gesundheit zu tun. Dem folgen wir mit unserem Entschluss. Wir bitten um Verständnis und um Beachtung.

Wir wünschen allen Freunden des Weihnachtslaufs und ihren Familien ein gesundes und frohes Weihnachtsfest 2020. Kommt gut ins neue Jahr und freut euch schon jetzt mit uns auf den 25.12. 2021!

--> Absage als pdf

Mitgliederinformation / Jahresplan 2020

Informationen für unsere Mitglieder und Freunde des SV Medizin Quedlinburg (An Stelle des sonst üblichen Jahresplans)

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in diesem Jahr bleibt alles anders- deshalb wende ich mich auf diesem Weg an euch, um einige Infos aus dem Vereinsleben 2020 zu veröffentlichen:
Wir mussten in diesem schwierigen Jahr auf viele unserer liebgewonnenen Veranstaltungen coronabedingt verzichten. So ist der Übungsbetrieb erneut ausgesetzt, und es konnte weder unsere Sonnenwendfeier noch das Oktoberfest begangen werden. Glücklicherweise wurden wenigstens beide Kegelveranstaltungen durchgeführt und gut besucht- danke an die Organisatoren.
Unsere Stiftermedaille wurde verlegt (die Presse berichtete) und kann nun in der Bockstraße betrachtet werden.
Ob und wie der Weihnachtslauf in diesem Jahr stattfindet, ist noch völlig offen- meine diesbezügliche Anfrage vom 07.10.2020 hat der Landkreis leider bis heute nicht beantwortet.

Unsere für den 20.11. 2020 geplante Jahreshauptversammlung kann nichtdurchgeführt werden! Ein neuer Termin wird erst im neuen Jahr angestrebt, wir werden rechtzeitig informieren und einladen.

Diese Jahreshauptversammlung hätte auch den künftigen Vorstand wählen sollen, denn unsere 4 Jahre sind jetzt im November abgelaufen.
Damit es für unseren Verein weitergeht, hat der Vorstand in seiner Sitzung am 13.10. 2020 einstimmig beschlossen, die Arbeit wie bisher, jetzt jedoch kommissarisch fortzusetzen, bis ein neuer Vorstand durch die JHV gewählt werden kann. Für die diesbezügliche Bereitschaft danke ich dem Vorstand sehr herzlich. Erfreulich ist auch, dass wir im neuen Jahr mit einem guten Wahlvorschlag schnell ins „Rennen“ gehen können- danke an alle, die auch künftig ehrenamtlich für unseren Verein arbeiten wollen.

Uns bleibt die Hoffnung, dass das Jahr 2021 weniger bedrückend und schwer sein wird- das wünsche ich uns allen.

Zunächst aber wünsche ich euch ein gesundes, gesegnetes und hoffentlich auch ein wenig fröhliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
Rutscht gut in das Jahr 2021 und bleibt vor allem gesund und unserem Sportverein auch in der schweren Zeit treu!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus- Hartwig Röhl

 

---> Jahresplan 2020 als pdf 

Nachruf Angela Malchert

Wir trauern um unsere Sportfreundin

Angela Malchert

Als langjährig engagiertes Vorstandsmitglied, als Trainerin und Sportkameradin schlug ihr Herz für unseren Verein.

Wir alle schätzten ihre lebensfrohe, optimistische und bescheidene Art sehr. Über Jahrzehnte prägte sie das Leben unseres Sportvereins mit ihren Ideen und Aktivitäten maßgeblich.

Sie fehlt uns, aber In unseren Gedanken wird sie immer unter uns sein, beim Sport und im Vereinsleben.

Angela M

Im Namen aller Mitglieder des SV Medizin Quedlinburg e.V

 

--> Nachruf als pdf

Jahresplan 2. Halbjahr 2020 - geändert!!

Höhepunkte im Vereinsleben 2. Halbjahr 2020 

5. September

Radwanderung zur Lebenshilfe Weddersleben
Enfällt leider coronabedingt !!
(Beginn in Weddersleben : 16 Uhr (Oktoberfest)
Weitere Verabredungen über unsere Gruppenleiter)

14. Oktober

Kegelmeisterschaft Johannishain 
Beginn 19:30 Uhr (Verteidigung „Rattenkönig- Trikot“)

13. November

Stadtturnier Volleyball

20. November

Jahreshauptversammlung 2020
Klinikum Cafeteria, Beginn 18:30 Uhr

Enfällt leider coronabedingt !!

25. Dezember

50. Quedlinburger Weihnachtslauf
Altenburgwarte 10:00 Uhr

Durchführung coronabedingt nicht sicher !!

 

Weihnachtslauf 2019 (mit Gedicht)

der 19. Quedlinburger Weihnachtslauf war wieder ein Höhepunkt.

--> Hier der Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung

2019Weihnlauf

 Dr. Eberhard Brecht hat zum Weihnachtslauf 2019 ein lustiges Gedicht geschrieben und dann am 25.12.2019 am Start des Laufs vorgetragen: 

Weihnachtslauf 2019 

Vom Bundesministerium für Umwelt
kam ein Schreiben, das uns nicht gefällt.
Es geht darin um Klimaziele
und egal - ob’s uns gefiele:

Der Weihnachtslauf wird abgeblasen
aufgrund von Klimaschadstoffgasen.
Mit der Lauferei ist’s jetzt vorbei,
ihr produziert beim Atmen CO-Zwei.

Vor allem, die hier schneller traben,
Schuld an der Erderwärmung haben.
So werden wir nicht mehr gefragt:
der Weihnachtslauf ist untersagt.

Erzählt’s nicht weiter, seid ganz leise:
Wir dürfen laufen ausnahmsweise,
wenn wir fachgerecht entsorgen
unsre Altemluft heut’ Morgen.

Ausatmend werden wir beim Rasen
die Luft in dieses Säckchen (Kondom) blasen.
Wenn wir dem Ziel entgegenstreben,
wird das Säckchen abgegeben.

Zum Glühweinstand bringt ihr’s herbei,
das Säckchen voll mit CO-Zwei.
Alle Säckchen nimmt nach Haus,
Klaus-Hartwig Röhl, genannt auch Klaus.

Der schickt per Post die Säckchen weg
nach Berlin zum Schadstoff-Check.
Das Gas kommt dann, fragt mich nicht wie,
zur Selterwasser-Industrie.

Was machen die mit unseren Säcken,
vorausgesetzt, dass die nicht lecken?
Zweckentfremdet für starke Triebe
nimmt man die Säckchen für die Liebe.

Doch nun zurück zu unsrem Lauf:
Ich hoffe sehr, ihr seid gut drauf.
Behutsam lauft zum Eselstalle,
dass niemand kommt im Matsch zum Falle.